dermaviduals® DMS
  MenuMenü KOKO - das Unternehmen >> Aktuelles Impressum Sitemap English
 

Neues Buch "Korneotherapie - Bindeglied zwischen Dermatologie und Kosmetik"

 
 

Kurzbeschreibung:
Es gibt viele hervorragende Abhandlungen über die Grundlagen der kosmetischen und pharmazeutischen Chemie und Galenik, über die Hautdiagnose und dermatologische Indikationen. Die Fachliteratur wächst rasant und ist fast unübersehbar geworden, obwohl uns die Suchmaschinen des Web-Zeitalters alle Möglichkeiten bieten, jedes Detail aufzuspüren.

So steht der dermatologisch-kosmetisch arbeitende Fachmann oder die Fachfrau vor einem Generalproblem - er oder sie hat einfach nicht genügend Zeit, sich in alle Aspekte einzuarbeiten. Insbesondere Dermatologen, die sich auch der Hautpflege angenommen haben, Apotheker, die kosmetische Beratung und Behandlung anbieten, sowie die auf dermatologische Kosmetik spezialisierten Kosmetikinstitute benötigen ein Kompendium, das alle für die Praxis notwendigen Punkte enthält.

"Korneotherapie - Bindeglied zwischen Dermatologie und Kosmetik" versucht daher, die Grundlagen der Korneotherapie und ihre praktische Umsetzung am Patienten oder Kunden kurz und prägnant darzulegen. Für die meisten wird allerdings die Korneotherapie noch ein Fremdwort sein. Doch entdeckt der Leser schnell, dass die Korneotherapie ein Synonym für eine konsequent am Patienten- bzw. Kundennutzen orientierte, nachhaltige Hautpflege ist, die sich einer wissenschaftlichen Basis bedient und nicht marketingstrategisch ausgerichtet ist.

Einzelne Aspekte zu Inhaltsstoffen von Pflegepräparaten, Indikationen und Behandlungen werden zusammenhängend dargestellt. Es werden explizit auch Stoffe beschrieben, die für die Korneotherapie ungeeignet sind.

Prof. Dr. Ksenija Suvorova, Moskau 2011:
Aufgrund der unterschiedlichen Ausprägung von Barrierestörungen ist die individuell richtige Auswahl der Inhaltsstoffe dermatologischer und kosmetischer Präparate besonders wichtig. Zahlreiche Publikationen zeigen das große Interesse der Fachärzte an diesem Thema. Umso weniger ist die Tatsache zu verstehen, dass immer noch Rezepturgrundlagen mit Mineralölen und Hilfsstoffen wie Emulgatoren, Konservierungs- und Duftstoffen Anwendung finden, die sich auf längere Sicht eher kontraproduktiv auswirken. Die Vermittlung der Erkenntnisse über die Eigenschaften der Hautbarriere und deren kausale Behandlung kommt in der Fachausbildung offensichtlich immer noch zu kurz. Diese Lücke wird durch die vorliegende hervorragende Darstellung der Korneotherapie geschlossen, in der die wichtigsten Aspekte der Hautphysiologie und -pflege sowie die Hintergründe zur Entstehung von Hautstörungen präzise und allgemeinverständlich dargelegt werden.

Das Buch dient gleichermaßen der Weiterbildung von Dermatologen, Apothekern und Kosmetologen, die sich in der Praxis mit der Hautpflege und Beratung bei Barrierestörungen und Hauterkrankungen beschäftigen. Es kann darüber hinaus allen von Hautproblemen Betroffenen zur eigenen Information nur wärmstens empfohlen werden.

Autor:
Dr. Hans Lautenschläger, Jahrgang 1947, studierte Chemie und Physik (Nebenfach) an der Freien Universität Berlin (FU) und promovierte als Diplomchemiker 1976 in Organischer Chemie. Seine Hauptarbeitsgebiete in der Industrie waren bisher die Synthese neuer pharmazeutische Wirkstoffe in den Indikationen Fettstoffwechselstörungen, Entzündung und Herz-Kreislauf sowie die Rezepturentwicklung Phosphatidylcholin-haltiger, dermatologischer und kosmetischer Hautpflegemittel. Über 200 Publikationen und Patente illustrieren seine berufliche Laufbahn.

Bibliographisches:
Korneotherapie - Bindeglied zwischen Dermatologie und Kosmetik
Dr. Hans Lautenschläger
mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ksenija Suvorova

1. Auflage November 2011
Copyright © 2011 by KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG
42799 Leichlingen bei Köln
Alle Rechte vorbehalten
Printed in Germany
by Druckerei Raimund Roth GmbH, 42655 Solingen
ISBN 978-3-00-035755-8

Zum Index-Download

 
 
 
   
 
 
 
Nutzen Sie zum Lesen unserer Seiten auch die Reader-Ansicht für mobile Endgeräte.
Für Fragen stehen wir über koko@dermaviduals.de gern zur Verfügung.
Dies gilt auch für Druck- und sachliche Fehler.
© Copyright Kosmetik Konzept KOKO GmbH & Co. KG, Leichlingen, www.dermaviduals.de
Revision: 26.05.2021