KOKO: Spezialist für dermatologische Kosmetik
Die KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG feiert am 3. August 2024 ihr dreißigjähriges Bestehen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt dermatologische Kosmetik unter dem Warenzeichen dermaviduals® an Kosmetikinstitute und dermatologische Praxen inkl. Privatkliniken... veröffentlicht in Diskurs Dermatologie 2024 (4), 13-15
Fragwürdige "frei von"-Werbung
In der Werbung wird Branchen-unabhängig viel versprochen, was nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmt. In der Kosmetik und in der Lebensmittelindustrie fokussiert sich die Werbung häufig auf die Hervorhebung von Inhaltsstoffen. Seit geraumer Zeit wirbt man aber auch... veröffentlicht in Medical 2024 (2), 20-23
Wirkstoffqualitäten – von natürlich bis vegan
Wirkstoffe sind in der Kosmetik ein heiß umkämpftes Terrain – sowohl seitens der Hersteller, als auch unter den Verwendern. Die Einschätzung ihrer Qualitäten ist nicht nur von sachlichen Argumenten, sondern auch von philosophischen bis zu esoterischen Standpunkten... veröffentlicht in Medical by Beauty Forum 2023 (6), 12-14
Wie konkurrenzfähig sind Kosmetikinstitute?
Können sich Kosmetikinstitute im Umfeld ständiger Veränderungen in Zukunft behaupten? Diese Frage stellen sich vor allem diejenigen, die vor der Entscheidung in die Selbstständigkeit stehen. Welche Antworten kann man ihnen geben? veröffentlicht in Kosmetik und Pflege 2023 (4), 24-26
Das grüne Labor
Über Nachhaltigkeit wird viel diskutiert. In erster Linie denkt man an Produkte und ihre Umweltverträglichkeit, neuerdings auch deren Klimaverträglichkeit und die Minimierung ihrer Hinterlassenschaften – sprich Abfall. Aber ist das alles? Dazu haben wir einen Teilbereich unter... veröffentlicht in Beauty Forum 2023 (7), 68-69
Nachhaltige Hautpflege
Nachhaltigkeit in der Kosmetik verarbeitet Erkenntnisse aus Dermatologie und Physiologie. Kosmetische Präparate mit diesem Konzept werden zunehmend zur indikationsbegleitenden Hautpflege eingesetzt – ohne die Nebenwirkungen konventioneller Arzneimittel. veröffentlicht in Beauty Forum 2022 (7), 42-44
Produktwerbung – nur nicht zu kreativ
Werbung belebt das Geschäft. Und die Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten, neben den Printmedien verkaufsfördernde Informationen kostengünstig zu verbreiten. Dabei wird oft übersehen: Nicht alles ist erlaubt – das gilt auch in der Kosmetikbranche. veröffentlicht in Kosmetik International 2022 (3), 86-88
Minimalistisch und effektiv
Kosmetische Produkte, reduziert auf das Wesentliche: Der Trend des Skinimalism folgt der Annahme, dass auch in der Kosmetik das Maximale keineswegs immer das Beste ist. Und zwar weder für die Haut, noch für die Umwelt. veröffentlicht in Kosmetik International 2022 (3), 46-48
Sofortwirkungen – Umsatzbringer im Institut
Nichts überzeugt mehr als der Unterschied zwischen Vorher und Nachher. Vor allem dann, wenn sich durch nur eine Behandlung das Aussehen der Haut verbessert hat und ein Hautproblem kaum noch da ist. Doch wie lassen sich solche sichtbaren Sofortwirkungen erreichen? veröffentlicht in Kosmetik & Pflege 2022 (1), 44-45
Clever kombinieren – So gelingt ein nachhaltiges, wirksames Anti-Aging
Die sichtbare Alterung zu bremsen ist für viele ein Grundbedürfnis. "Wunderwirkstoffe" boomen daher wie nie zuvor. Dabei geht es vor allem darum, schnell optische Effekte zu erzielen. Anti-Aging-Maßnahmen sollten sich aber ergänzen und nachhaltig wirken. veröffentlicht in Kosmetik International 2020 (10), 31-32
Wirkstofftrends – was gibt es wirklich Neues?
"Was gibt es Neues?" ist eine typische Frage, die auf Messen von den Kosmetikerinnen und in den Instituten von ihren Kundinnen gestellt wird. In der Tat beschleunigen sich die Entwicklungen und vieles ändert sich, aber nicht alles ist wirklich neu. Hypes, Trends, Überflüssiges und... veröffentlicht in Beauty Forum 2020 (8), 52-55
Apparate & Produkte - was ist gut, was erübrigt sich?
Geräte - je größer und jünger sie sind - demonstrieren Modernität. Digitale Anzeigen überzeugen mehr als Worte bei der Hautdiagnose, der Behandlung und der Beratung. Das ist nicht nur bei der Akquisition neuer Kunden so, sondern auch in der täglichen Routine ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.... veröffentlicht in Beauty Forum 2019 (5), 14-18
Minimalistische Kosmetik - Ist weniger auch mehr?
Was ist wirklich wichtig und was ist überflüssig? Diese nahezu philosophischen Fragen stellen sich viele Menschen betr. ihres Lebensstils als Gegenentwurf zum ausufernden Konsum der heutigen Zeit. Sind diese minimalistische Überlegungen auch für die Kosmetik von Bedeutung? veröffentlicht in medical Beauty Forum 2019 (6), 16-18
Auf den Inhalt kommt es an - Bewertung von Kosmetika
Kurz- und langfristige Wirkungen und Nebenwirkungen von Kosmetika liegen eng beieinander. Die Komplexität der Produkt-Eigenschaften ist groß und überfordert selbst die Fachleute. Daher findet man immer mehr Bewertungen von Kosmetika und ihren Inhaltsstoffen in einschlägigen Portalen. Wie werden die... veröffentlicht in Beauty Forum 2018 (11), 34-36
Anti-Aging-Behandlungen - gibt es sie auch noch ohne Geräte?
Der Einsatz von Gerätschaften im Institut ist längst keine Seltenheit mehr; vor allem, wenn es um die Behandlung von Alterserscheinungen der Haut geht. Oft sind es auch die Kunden, die sich sichtbare Resultate wünschen und deswegen Anwendungen mit technischer Unterstützung buchen. veröffentlicht in Kosmetik & Pflege 2017 (1), 22-23
Körper- und Hautgerüche
Unser Körpergeruch umgibt uns wie eine Aura. Er trägt dazu bei, dass wir uns gegenseitig als attraktiv empfinden oder nicht riechen können. veröffentlicht in medical Beauty Forum 2016 (6), 12-17
Unerwünschte Nebenwirkungen
Wenn Kosmetika Allergien und Unverträglichkeiten auslösen, sind häufig Inhaltsstoffe die Unruhestifter. Entscheidende (Co-)Faktoren wie die persönliche Hautkonstitution, zufallsbedingte exogene Einflüsse, ungeeignete Präparatewahl, Formen der Überpflegung und nicht zuletzt die Psyche werden dabei... veröffentlicht in Ästhetische Dermatologie (mdm) 2016 (7), 50-55
Bioengineering der Haut - Die Kombi macht's
Im Institut werden zunehmend Geräte eingesetzt, um Behandlungen mit Hautpflegepräparaten zu optimieren. Ebenso sind die meisten apparativen Verfahren ohne geeignete Präparate nicht denkbar. veröffentlicht in medical Beauty Forum 2015 (6), 42-45
Vielfalt - Wieviele Präparate braucht das Institut ?
Die Angebotspalette in einem Kosmetikinstitut ist heute zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Gerade deshalb sollte man nicht nur bei einer Neugründung genau überlegen, welche Präparate man für Behandlung und Verkauf benötigt. veröffentlicht inKosmetik International2001 (8), 34-38
Wissenswert - Die Kosmetikerin als Beraterin
Gerade bei Problemhäuten ist die Kosmetikerin prädestiniert, nach einer Hautanalyse eine umfassende Empfehlung zur Hautpflege und zur Behandlung zu geben. Voraussetzung dafür ist eine gute Kenntnis über die Präparate. veröffentlicht inKosmetik International2001 (7), 32-33
Kosmetische Dermatologie - Dermatologische Kosmetik
In der Kombination von Kosmetik und Dermatologie eröffnen sich Chancen/Nutzen der Kunden und Patienten und der Praxen. Die kosmetische Dermatologie oder die dermatologische Kosmetik ergänzt die klassische Schulmedizin und die traditionelle Kosmetik und erweitert die Aktionsradien. veröffentlicht inKosmetik International2000 (3), 114-118
Präventivpflege im Kosmetikinstitut
Die Kosmetikerin ist nicht mehr allein dazu da, eine kurzfristige oberflächliche Verschönerung der Haut zu erreichen, vielfach werden ihre Dienstleistungen auch zur Prävention von Hautkrankheiten in Anspruch genommen. veröffentlicht inKosmetik International2000 (3), 16-18
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