dermaviduals® DMS
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Dreißig Jahre KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG

 
 

KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG feiert am 3. August 2024 ihr dreißigjähriges Bestehen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt dermatologische Kosmetik unter dem Warenzeichen dermaviduals® an Kosmetikinstitute und dermatologische Praxen inkl. Privatkliniken mit angeschlossener Kosmetik-Abteilung sowie an autorisierte Apotheken.

Spezialist für dermatologische Kosmetik

Dermatologische Kosmetik orientiert sich an der physiologischen Verträglichkeit sowohl für die Haut als auch für das dermale Mikrobiom. Die Produkte sind hinsichtlich der Zusammensetzung ihrer Inhaltsstoffe und ihrer biophysikalischen Kompatibilität optimiert – die Cremes besitzen eine lamellare Struktur analog den Lipiddoppelschichten der Hautbarriere.

dermaviduals®-Präparate

dermaviduals®-Präparate

Das dermaviduals®-Angebot umfasst neben den Produkten eine umfangreiche Dokumentation:

Dermatologische Kosmetik

  • dermaviduals® basic: 19 Präparate für die Basis- & Heimpflege
  • dermaviduals® cabinet: 16 Präparate für die Behandlung im Institut
  • dermaviduals® modular: 10 Basis-Cremes & -Gele und 40 Wirkstoffkonzentrate
  • dermaviduals® special: 17 Präparate für Hautschutz & Problemhaut
  • dermaviduals® deco: 12 Foundations, Liner, Puder
  • dermaviduals® diverse: 13 Hilfsmittel für die Behandlung

Dermatologie

  • dermaviduals® pharma: 1 Basiscreme DVL-P für Apothekenrezepturen

Bücher

  • Monographie dermaviduals® – lamellare Basiscremes mit mehr als 70 Kompatibilitätsmessungen pharmazeutischer Arzneistoffe gemäß Pharmakopöe und Drug Master File
  • Handbuch dermaviduals® – Dermatologische Kosmetik mit individuellem Konzept
  • Handbook dermaviduals® – dermatological skin care with the individual concept
  • Advanced Skin Analysis – 3D-Hautanalyse von Florence Barrett-Hill – deutsche Ausgabe, Herausgeber: KOKO-Eigenverlag
  • Korneotherapie – Bindeglied zwischen Dermatologie und Kosmetik, Herausgeber: Deutscher Apotheker Verlag
  • Corneotherapy – Link between dermatology and cosmetics, Herausgeber: Deutscher Apotheker Verlag

Korneotherapie – Bindeglied zwischen Dermatologie und Kosmetik

Korneotherapie – Bindeglied zwischen Dermatologie und Kosmetik

Neben der Dokumentation wird eine Vielzahl von Fachseminaren im In- und Ausland für Fachleute in unterschiedlichen Sprachen angeboten. Darin nimmt die Vermittlung der Korneotherapie einen breiten Raum ein.

Korneotherapie

Die Korneotherapie geht auf den verstorbenen amerikanischen Dermatologen Prof. A. M. Kligman zurück, der anhand atopischer Haut die klinische Evidenz kosmetischer Zusammensetzungen zeigen konnte, wenn sie angepasst auf die Haut appliziert werden. KOKO deckt mit modularen Präparaten weitere Indikationen und kosmetische Problemfelder ab. Durch das modulare System kann auf viele Hilfsstoffe und nicht abbaubare Komponenten verzichtet werden.  
Dementsprechend werden alle Präparate ohne Konservierungsstoffe (KVO), mineralische Öle und Wachse, Silikone, Siloxane und Polysiloxane, nicht abbaubare Komplexbildner, Farbstoffe und Duftstoffe angeboten.
dermaviduals® mit Cremecharakter besitzen eine lamellare Derma Membran Struktur (DMS) wie die Hautbarriere und sind für alle Altersstufen, normale, problembehaftete und atrophische Haut geeignet. Das modulare System erlaubt maßgeschneiderte, individuelle Zusammensetzungen mit Liposomen, Nanodispersionen, Extrakten, pflanzlichen Ölen und lamellaren Basis-Cremes, -Gelen und -Masken.

dermaviduals®-Logo bildet die lamellare DMS-Struktur ab

dermaviduals®-Logo bildet die lamellare DMS-Struktur ab

Die DMS-Handcreme steht auf den Empfehlungslisten der Berufsgenossenschaften und Betriebsärzte. Sie ist Bestandteil von Hautschutzplänen und gilt als SOS-Präparat, wenn es im verarbeitenden Gewerbe um effektiven Hautschutz und rasche Regeneration geht.

Historie

KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG wurde am 3.8.1994 in Freiburg als Tochter der Kuhs GmbH, Lörrach, gegründet. Nach Zwischenstationen in Lörrach, Hannover und Pulheim erfolgte im Jahre 2000 der Umzug zum heutigen Standort in Leichlingen, einer Kleinstadt zwischen Köln und Düsseldorf am Rande des reizvollen Bergischen Landes.

Seit Ende 1998 ist Dr. Hans Lautenschläger Geschäftsführender Gesellschafter der KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG.

Bis in das Jahr 2012 erfolgte die Produktion der Präparate bei der Kuhs GmbH in Lörrach. Bereits zuvor, im Jahre 2011 wurden Gesellschaftervertrag und Gegenstand des Unternehmens in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Dermatika und Kosmetika aller Art erweitert. Parallel etablierte KOKO in 2009 in Leichlingen die erste eigene Pilotproduktion. 2010 folgten die Installierung von 350 m2 Reinraum, 2011 die Einrichtung der Abfüllung und Konfektionierung und 2012 der Aufbau der kompletten Produktion.

KOKO-Produktion

KOKO-Produktion

Das Unternehmen ist seit 2012 vollkommen autark – von den Entwicklungslabors über die Produktion bis zur Versandabteilung. Der am Ende restliche Anteil der Kuhs GmbH an der KOKO wurde 2014 an Dr. Lautenschläger übertragen. Seitdem befindet sich die KOKO finanziell in einer Hand.

Mit 54 Festangestellten (Stand Anfang 2024) und fast 4000 m2 Betriebsfläche hat das Unternehmen ein stetiges Wachstum hinter sich. Mittlerweile bestehen am Standort Beteiligungen am Gewerbepark Frese GmbH (2014: 26%) und dem nahegelegenen Gewerbepark Alte Glashütte (2018: 50%), die der Zukunftssicherung und weiteren Ausdehnung des schuldenfreien Unternehmens dienen. Seit Mai 2019 ist Marek Harder zweiter Geschäftsführer.

Betriebsgebäude – Gesamtansicht

Betriebsgebäude – Gesamtansicht

Entwicklung

Das Entwicklungspersonal umfasst 3 promovierte Chemiker (Dr. rer. nat.) und 2 Fachhochschulabsolventen mit Dipl. Ing.- und Bachelor-Abschluss.
Neben der Eigenmarke dermaviduals® bietet KOKO Private-Label-Entwicklungen an, die exklusiv und ausschließlich am Standort unter anderen Namen produziert werden.  

Vertrieb weltweit

KOKO ist in vielen Ländern der Erde durch Vertragspartner vertreten. Hauptabsatzgebiete für dermaviduals® sind neben Deutschland Europa und Südost¬asien, arabische Länder und Nordamerika. Das Warenzeichen dermaviduals® ist in mehr als 50 Ländern registriert. Die Exportrate beträgt knapp 70%.

Umsatzverteilung weltweit

Umsatzverteilung weltweit
(AU-NZ: Australien-Neuseeland, US-CA: Vereinigte Staaten und Kanada, SE-Asia: Südostasien, TK-Arab: Türkei und arabische Staaten, PrivLabel: Private Label)

Während der Covid-Pandemie ist der Umsatz weltweit nahezu gleichgeblieben. Diese hohe Stabilität ist auf die Fokussierung der Präparate auf kausale, problemorientierte Anwendungen zurückzuführen.

Partner weltweit

Partner weltweit

In regelmäßigem Turnus finden weltweite dermaviduals®-Tagungen statt. Daran angeschlossen sind Schulungen der internationalen Fachkräfte sowie gemeinsame Ideenfindungen unter den Partnern. D. h. die Partner werden aktiv an der Gestaltung der Firmenpolitik beteiligt. Vertriebspartner werden durch diverse Newsletter in Deutsch und Englisch monatlich umfassend informiert.

Netzwerk

KOKO und der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Hans Lautenschläger sind Mitglieder und/oder Sponsoren folgender Gesellschaften:

  • Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW)
  • Fördermitglied der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. (GD)
  • Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ADK)
  • Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche und Angewandte Kosmetik e.V. (DGK)
  • Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh)
  • International Association for Applied Corneotherapy e. V. (I.A.C.)

Der I.A.C. (www.corneotherapy.org) ist eine weltweit tätige Non-Profit-Organisation, die 2014 von KOKO ins Leben gerufen wurde, in Sevilla 2023 ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert hat, mittlerweile mehr als 200 aktive Mitglieder zählt und vollkommen selbständig und werbefrei agiert. Ziel der Gesellschaft ist es, das Fachpublikum sachlich und wissenschaftlich über die Fortschritte der Korneotherapie zu informieren. Der I.A.C. veranstaltet regelmäßig Tagungen mit ausgewiesenen Sprechern von Universitäten, dermatologischen und kosmetischen Praxen.

I.A.C.-Logo

I.A.C.-Logo

KOKO unterhält eines der größten informativen Internetportale der kosmetischen Industrie (www.dermaviduals.de und www.dermaviduals.com) mit mehr als 300 werbefreien Publikationen & Manuskripten im html- und pdf-Format, allen Patentschriften der KOKO und von Dr. Lautenschläger im Volltext, Mediathek mit Anwendungsvideos und graphisch aufbereiteten Steckbriefen aller dermaviduals®-Präparate.

Bonus zum Jahrestag

Den dreißigsten Jahrestag seines Bestehens begeht das Unternehmen auf seine eigene individuelle Art und Weise. Um alle Kunden an diesem Tag teilhaben zu lassen, werden die am 5. August 2024, per Telefon, Post, E-Mail oder Fax eingehenden Bestellungen ab 100 € netto mit einem kostenlosen Bonus ausgestattet – bestehend aus 2 Sets der 3 neuesten Präparate.

 
 
 
   
 
 
 
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Für Fragen stehen wir über koko@dermaviduals.de gern zur Verfügung.
Dies gilt auch für Druck- und sachliche Fehler.
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Revision: 15.05.2024