dermaviduals® DMS
  MenuMenü Haut-Fragen >> Kosmetik Impressum Sitemap English
 

Kosmetik - Institut

 

Fragwürdige "frei von"-Werbung

In der Werbung wird Branchen-unabhängig viel versprochen, was nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmt. In der Kosmetik und in der Lebensmittelindustrie fokussiert sich die Werbung häufig auf die Hervorhebung von Inhaltsstoffen. Seit geraumer Zeit wirbt man aber auch umgekehrt mit Komponenten, die in einem Produkt nicht enthalten sind. Was ist von diesen Angaben zu halten?
veröffentlicht in Medical 2024 (2), 20-23

Kategorie: Kosmetikinstitute

Wie konkurrenzfähig sind Kosmetikinstitute?

Können sich Kosmetikinstitute im Umfeld ständiger Veränderungen in Zukunft behaupten? Diese Frage stellen sich vor allem diejenigen, die vor der Entscheidung in die Selbstständigkeit stehen. Welche Antworten kann man ihnen geben?
veröffentlicht in Kosmetik und Pflege 2023 (4), 24-26

Kategorie: Kosmetikinstitute

Problemhaut – Rückfälle in Kosmetik und Dermatologie

Als Rezidiv bezeichnet man in der Medizin das Wiederauftreten („Rückfall“) einer Krankheit oder eines Befundes im Anschluss an eine abgeschlossene Behandlung. Auch in Dermatologie und Hautpflege gibt es Rückfälle, wenn eine Störung nach einer erfolgreichen Behandlungsphase wieder erscheint. Welche Ursachen die Rückfälle haben und bei welchen Indikationen die begleitende Hautpflege sinnvoll ist, erfahren Sie hier.
veröffentlicht in Beauty Forum 2022 (3), 56-57 und 2022 (5), 56-57

Kategorie: Problemhaut

Produktwerbung – nur nicht zu kreativ

Werbung belebt das Geschäft. Und die Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten, neben den Printmedien verkaufsfördernde Informationen kostengünstig zu verbreiten. Dabei wird oft übersehen: Nicht alles ist erlaubt – das gilt auch in der Kosmetikbranche.
veröffentlicht in Kosmetik International 2022 (3), 86-88

Kategorie: Kosmetikinstitute

Minimalistisch und effektiv

Kosmetische Produkte, reduziert auf das Wesentliche: Der Trend des Skinimalism folgt der Annahme, dass auch in der Kosmetik das Maximale keineswegs immer das Beste ist. Und zwar weder für die Haut, noch für die Umwelt.
veröffentlicht in Kosmetik International 2022 (3), 46-48

Kategorie: Kosmetikinstitute

Mit weniger mehr erreichen? – Kosmetik mit wenig Wirkstoffen

Ein Dauertrend der Kosmetik besteht darin, Präparate mit allem Erdenklichen auszustatten, was dem Komfort und der Optik dient. "All inclusive“ – auch was die Wirkstoffe betrifft – erleichtert nicht nur die Arbeit des Marketings, sondern stellt auch die Kundinnen zufrieden, haben sie doch wie mit einer Multivitaminpille für alle Eventualitäten vorgesorgt und das Beste, was es gibt, zum Vorzeigen. Oder etwa nicht?
veröffentlicht in Beauty Forum 2021 (6), 56-58

Kategorie: Präparate

Apparate & Produkte - was ist gut, was erübrigt sich?

Geräte - je größer und jünger sie sind - demonstrieren Modernität. Digitale Anzeigen überzeugen mehr als Worte bei der Hautdiagnose, der Behandlung und der Beratung. Das ist nicht nur bei der Akquisition neuer Kunden so, sondern auch in der täglichen Routine ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Wenn mit den Geräten noch die Anwendung von Präparaten verknüpft wird, ist das Dreamteam perfekt.
veröffentlicht in Beauty Forum 2019 (5), 14-18

Kategorie: Kosmetikinstitute

Minimalistische Kosmetik - Ist weniger auch mehr?

Was ist wirklich wichtig und was ist überflüssig? Diese nahezu philosophischen Fragen stellen sich viele Menschen betr. ihres Lebensstils als Gegenentwurf zum ausufernden Konsum der heutigen Zeit. Sind diese minimalistische Überlegungen auch für die Kosmetik von Bedeutung?
veröffentlicht in medical Beauty Forum 2019 (6), 16-18

Kategorie: Kosmetikinstitute

Anti-Aging-Behandlungen - gibt es sie auch noch ohne Geräte?

Der Einsatz von Gerätschaften im Institut ist längst keine Seltenheit mehr; vor allem, wenn es um die Behandlung von Alterserscheinungen der Haut geht. Oft sind es auch die Kunden, die sich sichtbare Resultate wünschen und deswegen Anwendungen mit technischer Unterstützung buchen.
veröffentlicht in Kosmetik & Pflege 2017 (1), 22-23

Kategorie: Kosmetikinstitute

Körper- und Hautgerüche

Unser Körpergeruch umgibt uns wie eine Aura. Er trägt dazu bei, dass wir uns gegenseitig als attraktiv empfinden oder nicht riechen können.
veröffentlicht in medical Beauty Forum 2016 (6), 12-17

Kategorie: Kosmetikinstitute

Unerwünschte Nebenwirkungen

Wenn Kosmetika Allergien und Unverträglichkeiten auslösen, sind häufig Inhaltsstoffe die Unruhestifter. Entscheidende (Co-)Faktoren wie die persönliche Hautkonstitution, zufallsbedingte exogene Einflüsse, ungeeignete Präparatewahl, Formen der Überpflegung und nicht zuletzt die Psyche werden dabei oft übersehen.
veröffentlicht in Ästhetische Dermatologie (mdm) 2016 (7), 50-55

Kategorie: Kosmetikinstitute

Bioengineering der Haut - Die Kombi macht's

Im Institut werden zunehmend Geräte eingesetzt, um Behandlungen mit Hautpflegepräparaten zu optimieren. Ebenso sind die meisten apparativen Verfahren ohne geeignete Präparate nicht denkbar.
veröffentlicht in medical Beauty Forum 2015 (6), 42-45

Kategorie: Kosmetikinstitute

Behandlung von Problemhäuten - eine Übersicht

Will man ein Haus sanieren, beginnt man am besten mit dem Dach. Auf die Problemhaut bezogen hat die Hautbarriere Priorität. Dann folgt die Renovierung sprich Regeneration. Doch welche Wirkstoffe sind dazu geeignet? Orientierende Hilfen gibt der folgende Beitrag.
veröffentlicht in Kosmetik International 2012 (8), 16-19

Kategorie: Problemhaut

Vielfalt - Wieviele Präparate braucht das Institut ?

Die Angebotspalette in einem Kosmetikinstitut ist heute zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Gerade deshalb sollte man nicht nur bei einer Neugründung genau überlegen, welche Präparate man für Behandlung und Verkauf benötigt.
veröffentlicht in Kosmetik International 2001 (8), 34-38

Kategorie: Kosmetikinstitute

Wissenswert - Die Kosmetikerin als Beraterin

Gerade bei Problemhäuten ist die Kosmetikerin prädestiniert, nach einer Hautanalyse eine umfassende Empfehlung zur Hautpflege und zur Behandlung zu geben. Voraussetzung dafür ist eine gute Kenntnis über die Präparate.
veröffentlicht in Kosmetik International 2001 (7), 32-33

Kategorie: Kosmetikinstitute

Präventivpflege im Kosmetikinstitut

Die Kosmetikerin ist nicht mehr allein dazu da, eine kurzfristige oberflächliche Verschönerung der Haut zu erreichen, vielfach werden ihre Dienstleistungen auch zur Prävention von Hautkrankheiten in Anspruch genommen.
veröffentlicht in Kosmetik International 2000 (3), 16-18 

Kategorie: Kosmetikinstitute

Schützen auch Sie Ihre Haut

Bei allen Bemühungen, die Haut der Kundin zu pflegen, darf auch der Hautschutz der behandelnden Kosmetikerin nicht vergessen werden. Denn diese kommt tagein tagaus mit den Produkten, mit denen sie arbeitet, in Berührung. Daher sind qualitativ hochwertige Produkte sinnvoll, die auch die Haut der Kosmetikerin schützen.
veröffentlicht in Kosmetik International 1999 (6), 114-116

Kategorie: Hautschutz

Hautschutz für die Kosmetikerin - Neue Entwicklungen in der Hautpflege

Die jüngsten Novellen der Kosmetikverordnung (KVO) haben die Zusammensetzung der Kosmetika transparent gemacht. Wie Dr. Hans Lautenschläger in einem Vortrag auf der 5. Münchner Fortbildung für Dermatologie und Kosmetik erläuterte, werden jedoch die Angaben über die Inhaltsstoffe (INCI) bei der Entscheidung für oder gegen ein Präparat häufig nicht ausreichend berücksichtigt.
veröffentlicht in Kosmetische Praxis 2000 (2), 30-33 

Kategorie: Hautschutz

 
 
 
Nutzen Sie zum Lesen unserer Seiten auch die Reader-Ansicht für mobile Endgeräte.
Für Fragen stehen wir über koko@dermaviduals.de gern zur Verfügung.
Dies gilt auch für Druck- und sachliche Fehler.
© Copyright Kosmetik Konzept KOKO GmbH & Co. KG, Leichlingen, www.dermaviduals.de
Revision: 26.05.2021