dermaviduals® DMS
  MenuMenü Haut-Fragen >> Frage & Antwort Impressum Sitemap English
 

Ich habe extrem trockene Haut und habe schon alles ausprobiert. Was kann ich tun?

 

Das Phänomen der trockenen Haut tritt heute immer häufiger auf als in früheren Jahren. 

Da sich die Menschen gleichen Alters und ihre Haut innerhalb von Jahren oder Jahrzehnten in ihrer Grundstruktur praktisch nicht verändern, muss man sich fragen, welche äußerlichen Einflüsse dafür verantwortlich sind. Unter Experten ist man sich einig, dass die vorherrschende Hautpflegekultur eine entscheidende Rolle spielt. Dabei kommt es vor allem auf die Zusammensetzung der verwendeten Präparate an:

  • Mineralöle (häufigster Inhaltsstoff nach Wasser), Vaseline und Erdwachse hinterlassen zwar auf der Haut ein sehr schönes glattes Gefühl, bremsen jedoch auf Dauer die eigenen regenerativen Kräfte der Haut aus.
  • Emulgatoren sind Hilfsstoffe und haben die nützliche Eigenschaft, Fettstoffe und Wasser zu einer Creme zu verbinden und in die Haut zu transportieren. Andererseits haben sie aber leider auch einen Nachteil, nämlich umgekehrt Cremebestandteile und hauteigene Schutzstoffe aus der Haut heraus zu lösen. Bei häufigem Waschen kommt es daher sehr schnell zu einem trockenen Hautzustand.

Beide Effekte erzeugen das Gefühl, ohne (viel) Hautcreme nicht auskommen zu können. In Wirklichkeit ist die Haut von dieser Art der Pflege abhängig geworden. Wie bei anderen Abhängigkeiten wird viel Zeit benötigt, um davon wieder wegzukommen. Die Situation ist vergleichbar mit einem untrainierten Körper, der wieder in Schwung kommen soll.
Fazit: Bei der Umstellung auf eine emulgatorfreie Hautpflege mit natürlichen Fettstoffen werden Stoffwechsel und Regeneration nachhaltig angeregt. Selbst wenn das Eincremen einmal vergessen wurde, fühlt sich die Haut nicht gleich trocken an.

Dr. Lautenschläger



 
 
 
Nutzen Sie zum Lesen unserer Seiten auch die Reader-Ansicht für mobile Endgeräte.
Für Fragen stehen wir über koko@dermaviduals.de gern zur Verfügung.
Dies gilt auch für Druck- und sachliche Fehler.
© Copyright Kosmetik Konzept KOKO GmbH & Co. KG, Leichlingen, www.dermaviduals.de
Revision: 26.05.2021