dermaviduals® DMS
  MenuMenü KOKO - das Unternehmen >> Aktuelles Impressum Sitemap English
 

20-jähriges Jubiläum der KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG

 
 

KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG wird am 3. August 2014 zwanzig Jahre alt.

KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt dermatologische Kosmetik unter dem Warenzeichen dermaviduals® über Kosmetikinstitute und dermatologische Praxen inkl. Privatkliniken mit angeschlossener Kosmetik-Abteilung sowie über autorisierte Apotheken.

Firmengebäude  Firmengebäude

Spezialist für dermatologische Kosmetik

KOKO bietet ein vielseitiges Programm an dermatologischer Kosmetik an - bestehend aus Präparaten, Hilfsmitteln, Hautanalysegeräten und Fachbüchern:

  • dermaviduals® basic
    15 Präparate für die Basis- & Heimpflege
  • dermaviduals® cabinet
    21 Präparate für die Behandlung
  • dermaviduals® modular
    8 modulare Cremes & Gele
    44 Wirkstoffkonzentrate
    dermaviduals® special
  • 9 Präparate: Schutz & Problemhaut
  • dermaviduals® deco
    20 Foundations, Liner, Puder & Lippenstifte
  • dermaviduals® diverse
    14 Hilfsmittel für die Behandlung
  • dermaviduals® Hautanalyse
    5 Geräte
    7 Mess-Sonden
    1 Präparate-spezifische Software
  • Fachbücher
    2 Fachbücher im Eigenverlag
    2 Handbücher

Die Präparate sind für alle Altersstufen, normale, problembehaftete und atrophische Haut geeignet. Speziell das modulare System erlaubt eine maßgeschneiderte Pflege, zum großen Teil auf der Basis von Liposomen, Nanodispersionen und lamellaren Cremes (Derma Membran Struktur).

Historie

KOKO wurde am 3.8.1994 in Freiburg gegründet. Nach Zwischenstationen in Lörrach, Hannover und Pulheim erfolgte im Jahre 2000 der Umzug nach Leichlingen, einer Kleinstadt zwischen Köln und Düsseldorf am Rande des reizvollen Bergischen Landes.

Seit Ende 1998 ist Dr. Hans Lautenschläger Geschäftsführender Gesellschafter der KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG.

Durch Änderung des Gesellschaftervertrags in 2011 ist der Gegenstand des Unternehmens die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Dermatika und Kosmetika aller Art.

Im Jahre 2009 etablierte KOKO die erste Pilotproduktion. 2010 folgten die Installierung von 350 m2 Reinraum, 2011 die Einrichtung der Abfüllung und Konfektionierung, 2012 der Aufbau der kompletten Produktion. Das Unternehmen ist seit 2012 vollkommen autark - von den Entwicklungslabors über die Produktion bis zur Versandabteilung.

Abfüllanlagen

Fakten

Mit derzeit (Anfang 2014) 32 Festangestellten, etwa 10 temporär beschäftigten Mitarbeitern und inzwischen 2700 m2 Betriebsfläche hat das Unternehmen ein stetiges, jährlich zweistelliges Wachstum hinter sich.

Das Entwicklungspersonal umfasst 3 promovierte Chemiker (Dr. rer. nat.) und 2 Fachhochschulabsolventen (Dipl. Ing.- und Bachelor-Abschluss).

KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG ist in 35 Ländern der Welt durch Partner vertreten. Hauptabsatzgebiete für dermaviduals® sind neben Deutschland Länder in Europa und Südostasien, arabische Länder und Nordamerika. Das Warenzeichen ist in 54 Ländern registriert. Die Exportrate beträgt mengenmäßig etwa 70%.

Seit 2013 bietet KOKO den Berufsgenossenschaften und Betriebsärzten einen Hautschutzplan auf der Basis der DMS-Handcreme an. Das Präparat wird insbesondere dann eingesetzt, wenn es bei Dermatiden um optimalen Schutz und rasche Regeneration geht.

KOKO unterhält eines der größten Internetportale der kosmetischen Industrie:

  • mehr als 200 werbefreie Publikationen & Manuskripte im html- und pdf-Format
  • alle Patentschriften der KOKO und von Dr. Lautenschläger
  • Mediathek mit Anwendungsvideos
  • Graphisch aufbereiteter Steckbrief aller dermaviduals® Präparate

Netzwerk

KOKO und der Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Hans Lautenschläger sind Mitglieder und/oder Sponsoren einer Reihe von Gesellschaften:

  • Industrieverband Körperpflege und Waschmittel e.V. (IKW)
  • Fördermitglied der Gesellschaft für Dermopharmazie e.V. (GD)
  • Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. (ADK)
  • Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche und Angewandte Kosmetik e.V. (DGK)
  • Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V. (GDCh)
  • International Association for Applied Corneotherapy e. V. (I.A.C.)

KOKO versendet drei Newsletter:

  • dermaviduals® Newsletter - 12 Ausgaben pro Jahr (monatlich)
  • dermaviduals® Global family Newsletter - 12 Ausgaben pro Jahr (monatlich)
  • dermaviduals® Global family Newsletter inkl. I.A.C. Bulletin - 6 Ausgaben pro Jahr

Der internationale Austausch von Ideen und Lizenzen erfolgt über ein geschlossenes Portal, zu dem die globalen Partnerfirmen Zugang haben. Weltweite, durch KOKO gesponserte Konferenzen finden in einem eineinhalbjährlichen Turnus statt. Angeschlossen sind Schulungen der internationalen Fachkräfte sowie ein gemeinsames Brainstorming unter den Partnern. D.h. unsere Partner werden aktiv an der Gestaltung der Firmenpolitik beteiligt.

Kunden- und Partner-Beteiligung zum Jahrestag

Den zwanzigsten Jahrestag seines Bestehens begeht das Unternehmen auf seine eigene individuelle Art und Weise. Um alle Kunden an diesem Tag teilhaben zu lassen, werden die am darauffolgenden Montag, den 4. August 2014, per Telefon, Post, E-Mail oder Fax eingehenden Bestellungen ab 100 € netto mit einem kostenlosen Bonus ausgestattet - bestehend aus 2 Sets der 3 neuesten Präparate.

Die ausländischen Partner lädt KOKO am 17.-19. November 2014 in das Ambassador-Hotel in Kaohsiung (Taiwan) zum 3rd International Symposium on Corneotherapy 2014 ein.

Aus Anlass des Jubiläums spendet KOKO 10.000 Euro an die UNO-Flüchtlingshilfe.

An dieser Stelle dankt das Unternehmen allen in- und ausländischen Kunden und Freunden ganz herzlich für ihr Engagement und das Vertrauen, das sie der KOKO jahrelang entgegengebracht haben. Ohne ihre konstruktive Kooperation und ihr Einbringen neuer Ideen, wäre die KOKO nicht da, wo sie heute ist.

Internationale Partner, 2nd International Symposium on Corneotherapy 2013

 ...und der Blick in die Zukunft

  • Die internationale Vernetzung korneotherapeutisch interessierter Fachleute im I.A.C. ist zurzeit die interessanteste Aufgabe.
  • Das Jahr 2014 steht im Zeichen kontinuierlicher Expansion. Die Betriebsfläche wird von 2700 m2 auf 3000 m2 erweitert.
  • Die dermaviduals® Schulungen werden international harmonisiert. Damit erhalten die Teilnehmer die Voraussetzungen für die Eintrittskriterien des I.A.C.
  • Die Entwicklung arbeitet mit Hochdruck an weiteren Wirkstoffseren für die Hautpflege bei seltenen Hautproblemen.
Dr. Hans Lautenschläger

 Dr. Hans Lautenschläger, Geschäftsführender Gesellschafter
KOKO Kosmetikvertrieb GmbH & Co. KG

 
 
 
   
 
 
 
Nutzen Sie zum Lesen unserer Seiten auch die Reader-Ansicht für mobile Endgeräte.
Für Fragen stehen wir über koko@dermaviduals.de gern zur Verfügung.
Dies gilt auch für Druck- und sachliche Fehler.
© Copyright Kosmetik Konzept KOKO GmbH & Co. KG, Leichlingen, www.dermaviduals.de
Revision: 26.05.2021